1949

Egon Döhler übernimmt im Alter von nur 19 Jahren, nach dem Tod seines Vaters, den damaligen Landwirtschaftsbetrieb. Zum "Fahrzeugpark" gehörten damals ein Kleintransporter und ein Pferdegespann.

  doehler1

 

1951

Das Unternehmen wird offiziell als Fuhrunternehmen eingetragen.

Mit einem BMW - Lieferwagen werden die ersten Fahrgäste transportiert.

  doehler2

1952 - 1989

Die Durchführung von Fahrten für den Berufs- und Schülerverkehr, die Integration in den Straßenwinterdienst und die Realisierung von Schüttguttransporten prägen das Profil der Firma.

Ausfahrten "Rund um den Chemnitzer / Karl-Marx-Städter Rathausturm" und in die schönsten Gegenden der DDR stehen auf dem Programm des Omnibusunternehmens.

Fahrten in das Ausland bleiben weiterhin nur den staatlichen Kraftverkehrsunternehmen vorbehalten.

 

doehler3

doehler4


 

1990

Sechs Omnibusse der Firma Fleischer und vier Lastzüge bilden den Fuhrpark und das Kapital zur Wende 1989 / 90.

Erste Fahrten in die Bundesrepublik, vorrangig in das Fichtelgebirge und Ziele in Bayern oder Österreich erschließen ein vollkommen neues Firmengefühl.

  doehler5

 

1991 – 1998

"Der Konkurrenz Paroli bieten" - heißt das uneingeschränkte Motto im geeinten Deutschland.

Erste moderne Reisebusse werden gekauft und damit Ausflüge zu den noch unbekannten Sehenswürdigkeiten im westlichen Teil unseres Landes realisiert.

Bald sind "Döhler- Reisen" überall in Europa anzutreffen, vom Nordkap in Norwegen bis an die Costa Brava in Spanien, die Algarve in Portugal oder die zahlreichen Inseln Griechenlandes.

Auch Reisen mit dem "Traumschiff" oder gar nach Kanada haben Kunden von "Döhler- Reisen" bereits genossen.

   

 

1999

In diesem Jahr übergaben Egon und Christa Döhler das Unternehmen an Ihre Kinder Elke Morgenstern und Frank Döhler.

Zu dieser Zeit verfügt das Unternehmen über 30 Angestellte, Mitarbeiter und Fahrer. Daran sich zur Ruhe zu setzen, denken beide noch lange nicht.

Auch zukünftig werden sie "Döhler- Reisen" tatkräftig mit ihrem reichen Erfahrungsschatz unterstützen. Der Weg zum "Heute" war oft steinig und turbulent- dennoch einer an den sich Egon Döhler und dessen Ehefrau Christa gern erinnern.

Hatte man die Zeit des "real existierenden Sozialismus" mit Durchsetzungsvermögen und Flexibilität gemeistert, halfen diese Eigenschaften auch in der Marktwirtschaft zu bestehen.

Bis heute entwickelte sich das älteste der Chemnitzer Reiseunternehmen stetig nach vorn. Die harten Herausforderungen der heutigen Zeit werden zu keinem Zeitpunkt aus dem Auge verloren, eine Garantie für die weitere stabile Entwicklung des Unternehmens auch für die Zukunft.

  doehler6

 

2001

Das Unternehmen feiert sein 50 jähriges Bestehen. Ein moderner Betriebshof wird eingeweiht.

Die Betriebsleitung ist ständig bemüht, Ihrer zufriedenen Kundschaft, der uneingeschränkten Dank für die ständige Treue gebührt, unvergessliche und erlebnisreiche Urlaubstage und Erlebnisse zu bieten.

Die Firma Döhler-Reisen OHG ist für ihr Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 und für ihr Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 als erstes Reise- und Omnibusunternehmen in Chemnitz zertifiziert worden.

 

 emas gross 05

ifucert gross 05